top of page
  • AutorenbildNiclas Bock

Das kleinste Klamottenlabel der Triathlonwelt: Warum?


Es kann losgehen! Bevor die erste Kollektion des kleinsten Klamottenlabels der Triathlonwelt ab morgen (1. Dezember) zu haben sein wird, möchte ich noch erklären, was ich mir dabei gedachte habe. Hier kommen meine Gedanken, Beweggründe und die Ideen hinter den ersten Designs.


Genau genommen fängt die Geschichte schon während meiner Schulzeit an. Damals konnte ich nichts damit anfangen, wenn irgendeine Marke besonders angesagt war und alle mit dem gleichen Zeug durch die Gegend gelaufen sind. Das war keine Anti-Haltung und auch kein verzweifelter Versuch, auf Biegen und Brechen anders sein zu wollen. Ich war sicherlich nicht der Typ, der auf Teufel-komm-raus auffallen wollte - mit Extravaganz konnte ich also auch nichts anfangen. Eher im Gegenteil: Mein Interesse wurde von Dingen geweckt, deren Besonderheiten daher kamen, weil sie selten waren, weil sie eben nicht jeder hatte und: weil sie nicht mal jeder kannte.

Solche Sachen lösten bei mir einen Reiz aus. Ob ich auch deshalb mit Triathlon angefangen habe?

Jedenfalls hat sich daran bis heute nichts geändert ... mit einem kleinen Unterschied: Inzwischen kann ich das, was ich vermisse, selbst in die Hand nehmen und es gestalten.


Zwischen "weniger ist mehr" und "klein, aber fein"

Tatsächlich war das mein Antrieb, um by Bocki, das kleinste Klamottenlabel der Triathlonwelt, zu starten. Ich möchte damit genau das erfüllen, wonach ich mich persönlich sehne. Wie oben beschrieben also. Alle Designs werden ausschließlich einmalig verwendet. Es wird weder Neuauflagen, noch Nachbestellungen von Produkten geben. Die jeweiligen Stückzahlen sind logischerweise stark limitiert, denn genau darum geht es ja: Für all diejenigen, die eines der seltenen Produkte zuhause haben, soll es etwas besonderes sein. Guter Nebeneffekt: So bleibt es für mich machbar, alle Bestellungen persönlich zu verpacken und zu verschicken.


Anti-Luxus: Faire Preise, keine Versandkosten

Trotz Exklusivität und hohen Produktionskosten aufgrund der kleinen Stückzahlen, werden alle Teile zu fairen und vernünftigen Preisen zu haben sein. Die Shirts werden 33 Euro kosten. Sie sind aus 100% gekämmter Bio-Baumwolle und nach OEKO-TEX und GOTS doppelt zertifiziert. Und für alle, die Wert darauf legen: Sie sind sogar vegan. Das Sweatshirt wird für 66 Euro zu haben sein. Es besteht zu 85% aus gekämmter Bio-Baumwolle und zu 15% aus recyceltem Polyester. Der Stoff ist ebenfalls zertifiziert (OEKO-TEX) und auch vegan. Lecker! Der hochwertige Druck wurde in der Nähe von Ulm gemacht, in Zukunft dann aber vor der Haustüre im Allgäu. Für alle, die in Deutschland wohnen, fallen keine Versandkosten an. Für einen kleinen Aufpreis wird aber auch innerhalb der EU verschickt.


Die Designs: Inspiration durch die Zeichen der Zeit

Zum Start wird es zwei unterschiedliche Designs geben, die beide jeweils eine Geschichte haben. Welche Gedanken ich mir dazu gemacht habe, erfährst Du jetzt.


TAKE TIME TO MAKE YOUR SOUL HAPPY

Der Appell: Nehmt euch Zeit, um das zu tun, was euch gut tut und glücklich macht! Für uns alle ist das wohl Triathlon. Schwimmen, Radfahren und Laufen. Nachdem wir uns bewegt haben, ist die Welt meistens ein kleines bisschen besser, als sie es davor gewesen war. Ihr kennt das und wisst es genau. Und darum sollte es doch in erster Linie immer gehen, oder?

Das Hang Loose in der Mitte stellt eine kleine Erinnerung dar, damit wir uns bei allen großen Zielen und Träumen auch darauf besinnen, dass wir die Dinge öfter locker und entspannt sehen sollten. Einfach mal rausgehen und genießen, statt immer nur zu scrollen und zu liken.



 

BREATH IN ~ BREATH OUT

Einatmen. Ausatmen. So einfach kann es sein, wenn es darum geht den Moment zu genießen, nervöse Vorfreude auszuhalten oder wenn vor lauter Stress und Hektik gerade alles zu viel erscheint. Einatmen. Ausatmen. Alle Symbole haben natürlich eine spezielle Bedeutung, die zu diesem Mantra passt: Der Kompass gibt die Richtung vor und hilft uns, Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und sie zu erreichen. Das Herz steht für Leidenschaft, der Anker dahinter für Zugehörigkeit, die Rose für Liebe und die Hawaii-Blumen für den Ursprung von alledem, wofür diese Begriffe für uns stehen: Triathlon.



 

Die Cap, die ihr auf den Bildern seht, wird übrigens als nächstes kommen. Die Nähte auf der Innenseite sind mit einer kleinen Banderole verziert. Darauf steht: It's all in your head. Aktuell ist der Plan, alle zwei Monate neue Bekleidungsstücke herauszubringen. Die Produktion für den nächsten Schub startet also bereits Mitte Dezember.


Wenn Du Lust darauf hast, immer als erstes informiert zu sein und den Link zu neuen Produkten zu erhalten, bevor er öffentlich über die bekannten Kanäle gepostet wird, dann kannst Du Dich für den Triathlonpost-Newsletter anmelden. Zukünftig verschicke ich die Triathlonpost immer Freitags und versorge Dich mit Wissenswertem aus der Triathlonwelt und mit Updates zu den Projekten in Bockis Bude: Hier geht's zur Newsletter-Anmeldung

8 Kommentare
bottom of page